JuWiChem Day 2022 - Düsseldorf

Das war der JuWiChem Day 2022 in Düsseldorf

Am Freitag, 02. September 2022, fand der 6. JuWiChem Day an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf statt. Dabei ging es um die Frage, wie die chemische Industrie Alternativen zu fossilen Rohstoffquellen wie Erdöl und -gas gewinnt bzw.  bereits einsetzt. Hand in Hand mit dem Hochschulverein GDW (Gemeinschaft Düsseldorfer Wirtschaftschemiker e.V.) und der Fachschaft für Wirtschaftschemie wurde die Jahrestagung der Jungen WirtschaftschemikerInnen für über 60 Teilnehmende aus ganz Deutschland auf die Beine gestellt. Neben Interessierten aus Aachen, Freiburg, Groningen und Berlin reisten auch Studierende aus den WiChem-Standorten wie Kiel, Idstein, Ulm, Münster und natürlich Düsseldorf an. 

Schon am Tag zuvor konnten 23 JuWiChem Mitglieder in einem exklusiven Workshop von Melanie Plenter, Lydia Pforte und Luisa Kühn (Henkel AG & Co. KGaA) in das hochaktuelle Thema „Life Cycle Assessment im Chemiekonzern” einsteigen. Nach einer Einführung in die Theorie nahmen sich die Teilnehmenden in Gruppen Case Studies an, in denen sie ihre eigenen LCAs erarbeiteten. 

Abends lernten sich die Studierenden und AbsolventInnen bei unserem Get Together in entspannter Brauhaus-Atmosphäre kennen und tauschten sich angeregt aus.

Das Programm des JuWiChem Days begann nach der Begrüßung durch die Moderatorinnen Corinna Fauth und Melanie Plenter mit dem Vortrag „Elektrifizierung von chemischen Prozessen“ von Herrn Dr. Arnd Garsuch, Senior Team Lead Research and Development bei der BASF SE. Er stellte Projekte aus seiner täglichen Arbeit vor, in denen elektrischer Strom zur Stoffumwandlung und Energiespeicherung im industriellen Maßstab eingesetzt wird.

Nach einer kurzen Kaffeepause führte Herr Jan-Domenic Urbas, Technical Product Manager bei der HOBUM Oleochemicals GmbH, die Vortragsreihe mit „Bioökonomie mit Oleochemie – wie nachhaltige Rohstoffe wiederentdeckt werden und was es zu verbessern gibt“, fort. Dabei zeigte er, dass HOBUM zur Herstellung von Spezialchemikalien schon heute Fettsäuren einsetzt, die aus Pflanzenölen gewonnen werden.

Im Anschluss folgte der letzte Vortrag von Herrn Dr. Sebastian Kunz, Abteilungsleiter Chemische Katalyse und Kohlenhydratchemie bei der Südzucker AG, mit dem Titel „Wie können agrarische Rohstoffe zur stofflichen Transformation der Chemie beitragen?“. In seinem Vortrag beschrieb er den Einsatz von bio-basierten Rohstoffen wie z.B. Zuckerrüben, Mais und Weizen für die chemische Synthese u.a. zur Herstellung des biokompatiblen Kunststoffes PLA.

Einen intensiven Austausch der Studierenden und AbsolventInnen mit den Vertretern aus der Unternehmenspraxis ermöglichte eine Podiumsdiskussion am Nachmittag, bei der keine Fragen aus dem Auditorium unbeantwortet blieben.

Schließlich folgte der Marketplace, bei dem BASF SE, Chemstars.nrw und Evonik Industries AG mit jeweils einem Stand vertreten waren. Nach einem kurzen Pitch traten die Teilnehmenden in direkten Austausch mit den UnternehmensvertreterInnen, und diskutierten lebendig über für sie relevante Fragen der Berufsorientierung.

Durch die Kaffee- und Mittagspause sowie bei einem kühlen Feierabendbier war stets nicht nur für das leibliche Wohl gesorgt, sondern gleichzeitig nutzten die Teilnehmenden die Zeit zum angeregten Netzwerken untereinander und mit den UnternehmensvertreterInnen.  

Im Namen des Bundesvorstands bedanken wir uns herzlich bei allen Teilnehmenden und UnternehmensvertreterInnen, die den alljährlichen JuWiChem Day zu dem machen was er ist: nämlich ein Netzwerkevent, das Unternehmen und Studierende in fruchtbaren Austausch bringt. Vor allem gilt unser Dank den Vortragenden, unseren Sponsoren Südzucker AG, Evonik Industries AG, Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG und HOBUM Oleochemicals GmbH, sowie dem großartigen Organisationsteam und nicht zuletzt der Fachschaft Wirtschaftschemie und dem GDW der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf!