Wie werde ich Mitglied?
Solltest du noch kein Mitglied der GDCh sein, klicke hier für den Mitgliedschaftsantrag der GDCh.
Setze dann ganz unten bei „VCW AK Junge WirtschaftschemikerInnen“ noch ein Häkchen und schon bist du Mitglied bei JuWiChem.
Bist du bereits GDCh-Mitglied, so kannst du über den „MyGDCh“-Mitgliederbereich der Fachgruppe beitreten.
Über die Mitgliedschaft in der VCW (und der GDCh) ergibt sich die direkte Mitgliedschaft in der Untergruppe JuWiChem. Alle studentischen Mitglieder und Jung-Mitglieder sind automatisch bei Eintritt in die VCW auch Mitglied der JuWiChem.

Vorteile meiner Mitgliedschaft
- Überregionale Vernetzung mit Studierenden und Absolventen der Wirtschaftschemie, sowie Interessenten wirtschaftschemischer Fragestellungen
- Persönliche Treffen mit Studierenden der Wirtschaftschemie (semesterübergreifend)
- Kontakte in die chemische Industrie
- Austausch unter „Gleichgesinnten“
- Alumni-Netzwerk
- Teilnahme an überregionalen Veranstaltungen
- Aufbau eines professionellen und persönlichen Netzwerks
- Weiterbildung durch Workshops
- Aktive Mitgestaltung bei JuWiChem
- Interdisziplinäres Netzwerk
Wie kann ich aktiv mitwirken?
Engagierte Mitglieder werden durch aktive Mitgestaltung bei der Weiterentwicklung der JuWiChem und bei der Organisation zukünftiger Veranstaltungen in die Arbeit der JuWiChem einbezogen. So werden JuWiChem-Mitglieder, wenn gewünscht in die Arbeit der Ressorts eingebunden und stehen unter anderem im direkten Kontakt zum JuWiChem-Bundesvorstand. Ihr könnt an unseren aktuellen Projekten der verschiedenen Ressorts mitarbeiten oder eure eigenen Ideen für neue Projekte einbringen und als Projektleiter in Zusammenarbeit mit den Ressortverantwortlichen erste Führungserfahrung sammeln.
Ressorts
In den nachfolgend aufgeführten Ressorts freuen wir uns auf eure Unterstützung! Bei Interesse könnt ihr euch gerne direkt per Mail an den oder die Ressortverantwortlichen (siehe Angabe in Klammern) wenden.
- Projektmanagement (Sophia Strachotta)
- Ortsgruppenaufbau (Christin Koch)
- Kommunikation (Paul Schroeter)
- Marketing & Digitales, Finanzen (Anna-Lisa Poser & Nils Meier)